Sanierung STM USD Federgabel - Teil I

Sanierung STM USD Federgabel - Teil I
Vor ein paar Wochen ergab sich die Möglickeit eine STM USD Federgabel zu erstehen. Das Model war und ist mir unbekannt, sah aber interessant aus. Also wurde investiert und die Gabel ins Haus geholt. Der Zustand war leider mehr als schlecht, verrottete Elastomere, teils fehlten die Gleitbuchsen oder hatten großes Spiel, der Schaft ist 1 1/4" ahead und die Decals sind weitestgehend kaputt. Leider habe ich es versäumt ein Bild vom Ausgangszustand zu machen.
Eine neue Aufgabe ist gefunden: Rette die Gabel und erwecke sie zu neuem Leben.
Mission I besteht also in der Rettung des Innenlebens. Zunächst wurde also zerlegt, gereinigt, aussortiert und die Situation geklärt.

Gabel komplett zerlegt.

Improvisiertes Werkzeug zum öffnen der Topcap der Gabelholme/Standrohre.

Das originale Innenleben war fertig; Elastomere zerbröselt oder steinhart, Führungsbuchsen fehlten.

Bei den Elastomeren griff ich auf einen Karton Votec-Elastomere zurück, das wäre aber auch so kein Problem gewesen, Elastomere gibts in allen (un)möglichen Maßen und Härtgraden zu kaufen.
Viel entscheidender war die Frage nach den Führungsbuchsen, denn sie müssen für eine spielfreie aber leichtgängige Funktionsweise der Gabel sorgen. 3 Stück werde für jede Seite benötigt. 2 für die Führung an der Basis der Standrohre und 1 für den metallenen Gleitkörper der nochmals im Innern der Standrohre sich mitbewegt. Also insgesamt 6 Stück mussten her. Verschiedene Anbieter von solchen Gleitkunststoffen wurden abgeklappert,letztendlich bin ich bei Igus hängengeblieben, die ahben einfach eine große Auswahl, bieten individuelle Anfertigungen an und haben einen ausgesprochen engagierten Kundenservice. Die Maßvorgaben für die 6 baugleichen Gleitstreifen waren: 1,5mm Stärke, 8mm Breite und ~25mm Durchmesser (eig. egal, da geschlitzt und damit variabel). Zunächst Anfrage bei Igus nach speziell gefertigten Gleitbuchsen in dieser Größe, machbar aber kostenintensive 9,63,- pro Stück. Entscheidung also doch für die Standardware für je 1,59,- das Stück:
GSM-2528-30
iglidur® G Gleitlager
Form S
Das bedeuted 25mm Innendurchmesser, 28mm Außendurchmesser und 30mm Höhe, geschlossener Ring, Form S, metrisch. Damit man über die 10Stück-Preisgrenze kommt hab ich entsprechend 11 Stück bestellt und die Abwicklung ging rasch.

Ausgangsmaterial
Da die Materialstärke exakt passte, mussten also 8mm breite Ringe geschnitten werden und anschlißend geschlitzt werden. Führungssäge erwies sich als unzuverlässig da das Material sich unter Last zu stark deformierte. Letzlich wurde es Handarbeit mit Schleifpapier und einer geraden Holzplatte. 1h hab ich für 6 Stück benötigt, inkl Entgraten und Schlitzung mittels großem Seitenschneider.

Säge

Basis

Schlitzen mittels Zange

Passt

Passt auch

1h Arbeit

Flux alles zusammenstecken. Oben alt, unten neu.

Blick ins Innere

Gabel komplett zusammengebaut und funktionstüchtig.

Teil II folgt in den nächsten Wochen.