XT 732 Freilauf

XT 732 Freilauf - öffnen!
Leider gibt es das entsprechende Tool der Firma Shimano (TL-FH40) schon lange nicht mehr zu kaufen. So muss man sich selbst helfen, will man nicht auf einen Ebayfund warten.
Nach einigen Überlegungen fand sich eine passende alte 21er Nuss, welche kurzerhand passend abgeschliffen wurde. Die Aussparungen am oberen Lagersitz sind 4mm breit.
Spannachse vehindert das abrutschen des Werkzeugs, als Gegenhalter dient im Normfall die geleerte Nabe.
Demontage des Freilaufs via 10er Inbus, normales Rechtsgewinde.

 Abschrauben des oberen Lagersitzes via dem "Spezialwerkzeug", diesmal Linksgewinde!
 Sicht auf das obere Lager, 24 Kugeln. diese entfernen. Danach den Sperrklinkenkörper vorsichtig nach unten rausziehen und die dabei rausfallenden Kugeln des unteren Lagers (ebenfalls 24 Stück, gleicher D wie die Kugeln des ob. Lagers) einsammeln.
 Auf dem Sperrklinkenkörper stecken insgesamt 4 Spacer in unterschiedlichen Dicken, hiermit kann auch eventuelles Vertikalspiel eingestellt werden.
Die alten Shimano HG Freilaufkörper haben lediglich 2 Sperrklinken, welche assymetrisch angeordnet sind, beide werden durch einen offenen Drahtring gehalten und gespannt.
 Punten auf der oberen Lagerschale als optisch sichtbarer Verschleiss.
 Das untere Lager, neu gefettet, neu mit den 24 Kugeln bestückt, fertig zum Einbau.

Beim Zusamenbau kann eine "klebende" Packung Fett an den Lagerbahnen sehr hilfreich sein, allerdings sollte kein Fett in den Bereich der Sperrklinken, damit diese nicht verharzen können.
Später dei Gummidichtung zwischen Freilaufkörper und Nabenkörper nicht vergessen wieder an seine Stelle zu drücken.