Shimano RD-M735 XT Schaltwerk: Aufbau, Käfig tauschen, Röllchen, Kompatibilität

Vielleicht interessierts mal jemanden....Shimano RD-M735

Konkreter Inhalt:
1. Käfig tauschen
2. Kettenspannung erhöhen
3. Rückstellspannung erhöhen



735er Schaltwerk am Rad, Stellung und Zugeinsteller bitte ich zu missachten. So kennts jeder.









































Käfig tauschen:
Anschlagsschraube rausdrehen und Käfig frei durchschwingen lassen.





























Dann die Kreuzschraube hinten rausdrehen....und Käfig einfach abnehmen.
Für den Käfigtausch eben dann beim Zusammnebau entsprechend andersherum machen, that`s it.





























Kettenspannung erhöhen:
Die Feder des Käfigs hat Parallelogrammseite 1 Möglichkeit eingehängt zu werden.

An der Käfigseite gibst 2 Möglichkeiten die Feder einzuhängen, damit lässt sich also die die Rückstellspannung des Käfigs und damit die Kettenspannung erhöhen.
Hier von der Außenseite betrachtet, Löcher mit Dreck gefüllt, wie immer eben ;-)




























Natürlich steht einem frei hier noch mehr Löcher zu bohren, beispielweise 3 Stück.




























Oder auch 4 Stück wenn man eine andere Feder verwenden will, die eine andere Geometrie hat. Beispielsweise die Feder des 600er Shimano Schaltwerks. Spart immerhin 3g an Gewicht (735: 10g, 600: 7g).





























Und weil ich schon immer mal ein 735er Parallelogramm von innen sehen wollte, hab ich mal die 4 Bolzen ausgebohrt (kleines Loch rein und mit Hammer und Nagel rausschlagen) und anschließend durch Schraubbare ersetzt. Hier ist auch Gewicht in Form von Titan, Alu oder Carbonbolzen zu holen.





























Bolzen aus Stahl mit 3,5x22,2mm und je 2 O-Ringen zur Dichtung des Gelenks.




























Ersatz, schraubbar. Simpel.






























New one:
 

Geöffnet:

Rückstellspannung des Schaltwerks erhöhen:
Am hinteren Teil des Paralellogramms gibt es eine große Schlitzschraube, hier kann über einen Pseudo-Extender die Spannugn der Feder erhöht werden. Es gibt 2 Stellungen. Dieses Teil gibt es beim 735er SW aus Plastik (wie hier abgebildet) und auch aus Metall.

Maximalstellung:
Minimalstellung:

Es gibt einen Messingeinsatz. Und zwar am Bolzen welche die Feder für die Rückstellspannung aufnimmt.
Ein paar Bilder dazu:




Ein paar Worte zu den Röllchen:
Gewichte:
oberes Röllchen: 10g
unteres Röllchen: 9g
Damit ergibt sich, dass fast alle sogenannten "Tuning-Röllchen" aus Alu fast das doppelte wiegen....das nur nebenbei. Klemmbreite 10,3mm und 10 Zähne bei beiden. Gummidichtungen bei beiden Röllchen ebenfalls gleichgroß.

Oberes Röllchen hat 0,85mm horizontales Spiel auf der Keramik-Lagerung, dies dient dem leichteren Schaltvorgang und der Laufruhe der Kette.



Die 4 schwarzen Striche sind in tatsächlich 4 Rinnen die dem Abtransport von Dreck dienen sollen.
Unteres Röllchen hat vertikales und horizontales Spiel, dies hat aber eher der ökonomische Gründe.
 
Die originalen Röllchenschrauben wiegen 6g, 2 Stück. Stahl, M5, 16mm.


So, und nun ein paar Bilder zu den Leitblechen.
Gewicht, Abstände und Winkel der 2 verschiedenen Versionen die es eben gibt:



Vorderes Leitblech aus 3,5mm Alu mit Stahlbolzen. Hinteres Leitblech aus 2,3mm Stahlblech.
Mit den Gewichtsangaben der Leitbleche ergibt sich also auch die Gewichtsdifferenz zwischen dem Schaltwerk in der "langen Version" und der "kurzen Version": 16g.

Totale Kapazität = (gr.Kettenblatt-kl.Kettenblatt)+(gr. Ritzel-kl.Ritzel)
Kurze Version 28 Zähne
Lange Version 38 Zähne
Bei der langen Version stehts nicht drauf, bei der kurzen schon:
Die totale Kapazität wird ja schlicht über die Armlänge bestimmt, denn der ist für das "Rückhalten der "übrigen" Kette" verantwortlich. Mehr ist das nicht. Zumindest nicht bei einem Schaltwerk mit 2 Röllchen....

Maximale Kapazität (also max. Größe des hinteren Ritzels):
Kurze Version 28 Zähne
Lange Version 32 Zähne
Die maximale Kapazität ist schon komplizierter. Sie kann über diverse Faktoren beeinflusst werden:
Abstände und Winkel von Bolzen/ob.Röllchenaufhängung verändern. Das erfordert aber neue Leitbleche.
Oder kleineres ob. Schaltröllchen. 10 Zähne sind ja schon recht klein, custom ist bis 7 Zähne möglich. Damit erhöht sich die max. Kapazität um ca 4 Zähne.
Oder exzentrische Lagerung/Montage des ob. Röllchens.
Alle Methoden sind mit Nachteilen verbunden und sind im "normalen Verwendungszweck" auch nicht von Nöten. Weicht man davon aber ab, muss man sich eben was einfallen lassen.

Soweit mal.

Ach noch was: Alle Daten +- 0,5mm/1°/2g Genauigkeit, bitte nicht wegen 0,5mm rummeckern.
Dazu dient das hier im wesentlichen als Gedankenstütze für mich und ein Paar die es eben gebrauchen können.
Einige Dinge sind auch nicht 100% korrekt, keine Frage.